Tag des offenen Denkmals am 8. September

»Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte« – so lautet das Motto in diesem Jahr: Wann wird ein Denkmal zu einem Wahr­zeichen? Können das nur einzig­artige, große Bauwerke sein, oder wie viel Wahrzeichen steckt in den »einfacheren« Denkmalen? Das Motto des Tags des offenen Denkmals will sich damit aus­einander­setzen.

Unsere Paul-Gerhardt-Kirche wird am Tag des offenen Denkmals

  • von 13:00 bis 18:00 Uhr zur Besichtigung und für die Besteigung des Turmes geöffnet sein.
  • Um 14:00 und um 16:00 Uhr wird es eine Führung geben.

Herzliche Einladung also, in unsere Kirche zu kommen!

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl und Sommerfest

Unsere Jahres-Mitglieder­versammlung fand am 30. August 2024 statt. Sie war mit 20 Vereins­mitglie­dern (von 35) und 6 Gästen gut besucht; sogar aus dem fernen Braunschweig reiste ein Ehepaar an!

Nach den üblichen Berichten und der Entlastung des Vorstands dankte Christoph Reichl für die große Unter­stüt­zung wäh­rend seiner Amtszeit als Vereins­vorsitzen­der. Insbeson­dere sprach er den aus dem Vor­stand scheidenden, lang­jährigen Vorstands­mitgliedern Christine Burkhardt, Wolfram Her­wig und Martin Höpfner namens des Vereins Dank aus und überreicht ihnen je einen Gut­schein, einlösbar im Musikhaus Oelsner, in Höhe von jeweils 35 Euro.

Für den neuen Vorstand kandidierten 6 Vereins­mitglieder: Christian Böhner, Ulf Bruns, Dr. Marie-Katha­rina Malzahn, Christoph Reichl, Dr. Ulrich Sack und Stephan Schreier; alle wurden gewählt. Neuer (alter) Vorsitzender ist Christoph Reichl, sein Stell­vertreter ist Dr. Ulrich Sack, Schatz­meisterin bleibt Dr. Marie-Katharina Malzahn.

Christoph Reichl informierte anschließend über die laufenden und anstehenden Vorhaben (aktuell: barriere­freier Kirchen­zugang, in Kürze gefolgt von der Neu­gestaltung der Braut­halle, später als nächstes der Anbau einer, vom Kirchen­inneren aus eben­erdig erreich­baren, behinderten­gerechten Toilette), sowie über den Vorschlag, dass unser Verein beim traditionellen Turmblasen am Abend des Nikolaus­tages, 06.12., in diesem Jahr erstmalig den Glühwein­ausschank über­nimmt, den bislang der Conne­witzer Kultur­kreuz e.V. organi­sierte – der sich aber kürzlich aufgelöst hat.

Der Abend klang mit zahlreichen Gesprächen beim Sommerfest gegen 19:30 Uhr aus. Unser Dank gilt allen, die bei der Vor- und Nach­beretung geholfen haben, insbeson­dere aber Albrecht Malgut für seine Köstlich­keiten am Grill!

Baubeginn im Eingangsbereich

Gleich nach dem Straßenfest kam der Bauzaun; Foto: Michael Gerlach

Nach langem Ringen um eine denkmal­gerechte Lösung und um eine gute Finan­zierung geht nun der Bau los: Der Haupt­eingang zur Paul-Gerhardt-Kirche wird saniert und barrierefrei umgestaltet. Der Bauzaun steht bereits. In diesem Zug werden auch die Portale, der Windfang und die Brauthalle renoviert und die vorhandene Aus­malung wieder­hergestellt.

Der Baufortgang wird auf der Seite der Kirchgemeinde dokumentiert.

Nördliche Anrampung; Zeichnung: Architekturbüro Förster

Die Mittel dazu kommen im Wesent­lichen aus dem Haushalt des Freistaates und der Stadt Leipzig, aber auch von der Landes­kirche und dem fleißigen Sammeln des Förder­vereins.

Während der Bauzeit wirbt unser Förder­verein in der Kirche mit einem Benefiz-Tisch um Spenden zur Co-Finan­zierung der Bau­maßnahme – in das Modell, was das Bauprojekt visuali­siert, können sowohl Spenden als auch der Preis für die angebo­tenen Benefiz-Artikel eingelegt werden.

Wieder mal ein Straßenfest!

Alle waren eingeladen zum 31. Straßen­fest am Conne­witzer Kreuz unter dem Thema »Segel setzen«; wie immer gab es ein buntes Programm, zahlreiche Stände aller Couleur, eine wunder­bare Stimmung und gutes Wetter.

An bewährter Stelle wurde unser Förder­vereins­stand errichtet, gleichzeitig quasi »Mautstelle« für alle, die auf den Turm hinauf wollten. Und es wollten viele! So dass am Schluss über 700 Euro allein durch die vielen ganzen und halben Turm-Euros einkamen; dazu wären dann noch die Ein­nahmen für verkaufte Benefiz-Artikel hinzu zu rechnen.

Der Vorstand dankt ganz herzlich allen, die hierbei mitgeholfen haben!

Brief zum Jahresbeginn

Am Anfang des Jahres hat sich unser Vor­sitzender, Christoph Reichl, in einem Rundbrief an alle Mitglieder und Freunde unserer Paul-Gerhardt-Kirche gewandt. Darin findet sich auch ein Ausblick auf die konkret im Jahre 2024 ins Auge gefassten Bau­maßnahmen. Sie können den Brief hier herunter­laden:

 

 

Zurück