Der Förderverein Paul-Gerhardt-Kirche zu Leipzig-Connewitz

Nach der Jahrtausend­wende zeichnete sich ab, dass an der Paul-Gerhardt-Kirche grund­legende Sanierungs­maßnah­men in Angriff genom­men werden müssen, und die Planung erster Schritte nahm Gestalt an. Da machten sich einige der Paul-Gerhardt-Kirche verbun­denen Menschen Gedan­ken, wie sie die bevor­stehen­den Bau- und Sanie­rungs­maßnah­men unter­stützen könnten, und sie grün­deten dazu am 12. Juli 2008 einen Förder­verein.

Ziel und Zweck des neuen Vereins war – und ist es weiterhin – die Erhaltung der Paul-Gerhardt-Kirche; er ist offen für alle Personen und Insti­tu­tionen, unab­hängig ihrer Kirchen­zuge­hörig­keit, die die Erhal­tung des Kirch­gebäu­des und seiner Ein­rich­tung als kultu­relle Aufgabe an­erkennen.

Unsere Mitglieder helfen auf vielfältige Weise beim Ein­werben bzw. Sammeln der zur Bau­erhaltung nötigen finan­ziellen Mittel. So waren bzw. sind wir bei regionalen Events wie dem Conne­witzer Straßen­fest, dem Turmblasen mit Glühwein­ausschank oder dem Weih­nachts­markt im Werk 2 präsent und bieten unsere Benefiz-Artikel an. Manch­mal gelingt es, ein Benefiz­konzert – in der Kirche für die Kirche – zu organi­sieren.

Sanierte Dachgaube

Von Zeit zu Zeit können wir der Kirch­gemeinde einen größeren Geld­betrag aus Anlass und zugunsten eines konkre­ten Sanie­rungs­projekts über­geben. Solche Projekte waren in der Ver­gangenheit

  • die Erneuerung des Blitzschutzes,
  • die Sanierung der Nebeneingänge,
  • die Erneuerung von Turmhaube, Wetter­fahne und Morgen­stern,
  • die denkmalgerechte Sanierung der Dachgauben,
  • die Renovierung der Beicht­kapelle unter denkmal­pflege­rischen Gesichts­punkten,
  • die Restaurierung des Eingangs­bereiches und der Brauthalle.
Eingangshalle ("Brauthalle")

Weitere Aufgaben stehen vor uns: Bei der in den kommen­den Jahren erforder­lichen Neu­ausma­lung der Putz­flächen im großen Kirchen­schiff nehmen wir uns vor, als Verein einen namhaften Anteil der Eigenmittel aufzubringen, die für die Sanie­rung und Neu-Ausma­lung der Putzflächen im Innenraum unter denkmal­pflegeri­schen Gesichts­punkten nötig sein werden.

Eine schöne, anspruchsvolle Aufgabe! Helfen Sie mit?